Das war die Firmung 2013

Am Sonntag, den 9.Juni war es endlich soweit. Die Kandidaten und ihre Paten warten gespannt auf den Beginn der heiligen Messe. DIE Messe, auf die sie sich seit Monaten vorbereitet haben, die Messe, nach der sie als erwachsene Christen gelten werden, die Messe, in der sie das Sakrament der Firmung empfangen werden.

Seit Oktober besuchten 15 Jugendliche die Firmvorbereitung und bildeten eine lebendige, aktive und wissbegierige Gruppe. In wöchentlichen Einheiten wurden sie auf Basis des Glaubensbekenntnisses tiefer in ihren Glauben eingeführt und hatten Gelegenheit sich mit DEN Fragen des Glaubens und des Lebens zu beschäftigen. Ein besonderes Ereignis war das Firmwochenende im Februar in Oberleis. Bei diesem war eine besonders intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Erbsünde möglich. Außerdem vertieften sich in diesen Tagen auch die Freundschaften zwischen den Teilnehmern. Mit Gastvorträgen von „Jugend für das Leben“ und einer gemeinsamen Firmstunde mit den Paten gingen die Monate der Vorbereitung schließlich zu Ende und mündeten im großen Finale, der Firmung durch Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl.

Wir wollen nun die frisch gefirmten Burschen und Mädels endgültig als neue Mitglieder der Pfarrjugend begrüßen!

Patrick Seiser & Martin Glössl

Für die Jugend

Fotos: (c) Markus Cancura

 

Vorbereitungen für die Firmung

Liebe Firmkandidatin, lieber Firmkandidat!

Eine große Möglichkeit und ein wichtiger Schritt stehen vor Dir – als Deine Pfarre und Dein Pfarrer darf ich Dich herzlich zur Firmvorbereitung einladen.
Vor fast 14 oder mehr Jahren wurdest Du getauft, damals haben Deine Eltern für Dich entschieden, daß Du lebst und daß Du Christ bist.
Jetzt ist Deine Entscheidung gefragt! Will ich diesen Weg weitergehen, bewußt und als meine Entscheidung für Gott?
Du bist eingeladen ein Stück Glaubensweg in unserer Pfarrgemeinde zu gehen und zu entdecken, ob der Weg des Glaubens Dein Weg ist.

Wir laden Dich ein, Dich zur Firmvorbereitung anzumelden:

  • wenn Du bereit und neugierig bist, Dich mit DEN Fragen zu beschäftigen
  • wenn Du am Sonntag „dabei“ sein willst
  • wenn Du zur wöchentlichen Firmstunde kommen willst

Anmeldung:
in der Pfarrkanzlei (Reinlgasse 25, 1. Stock)
Bitte den Taufschein mitbringen!

Termin der Firmung: Sonntag 9. Juni 2013

Firmspender: Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl

Vorbereitungsteam:

    • Pater Erich Bernhard (Pfarrer von St. Josef)
    • Martin Glößl (Theologiestudent)
    • Patrick Seiser (Geodäsie Student)

Informationsabend für die Eltern:
Mittwoch, den 17. Oktober um 19:00 h

Firmvorbereitung: Ab 22. Oktober wöchentlich um 18:00 in der Reinlgasse (ca. 1 1/2 h)
Ausgenommen Ferien und Feiertage: 29.10, 24.12, 31.12, 4.02, 25.3, 01.04, 20.05

Im Frühjahr wird die Firmgruppe ein gemeinsames Wochenende außerhalb Wiens verbringen.

Die Vorstellung der Firmkandidaten findet am Sonntag den 11. November bei der Jugendmesse statt.

EINLADUNG ZUR FIRMVORBEREITUNG ZUM DOWNLOAD

 

Comments are closed.