Fußball für 7- bis 14-jährige

Logo

Im Jahr 2007 hat P. Raphael mit einigen Kindern die erste Fußballgruppe gegründet. Mittlerweile gibt es acht Teams für Mädchen und Burschen im Alter von 5 bis 19 Jahren. Die Fußballgruppen unserer Pfarre heißen “Vienna Black Stars”, übersetzt: “Wiens Pater Schwartz Sterne”

Unsere Ziele:

Fußball spielen ist natürlich der Schwerpunkt dieser Gruppen. Die Mädchen und Buben lernen miteinander Fußball zu spielen und dadurch auch, wie sie sich als Einzelne in eine Gemeinschaft einbringen können. Ein weiteres Anliegen ist, den Kindern biblisches Wissen zu vermitteln und ihre Freundschaft zu Jesus zu vertiefen. Indem die Kinder immer wieder neue Freunde mit in die Fußballgruppen bringen, erfüllt sich für uns ein weiterer Punkt und zwar die sogenannte „Mission“. Die Kinder lernen dadurch auch ihren Glauben weiter zu geben und mutig zu Jesus zu stehen. In der heutigen Zeit ist das nicht unbedingt eine leichte Sache. Einige Jugendliche, die schon länger mit dabei sind, helfen schon als Trainer mit und lernen dabei sich für die Kinder einzusetzen. Sie übernehmen und lernen somit eine wichtige Aufgabe. Seit einigen Jahren gibt es unsere Rundbriefe, die zwei Mal im Jahr an die Eltern der Nachwuchskicker ausgeteilt werden. In diesen Schreiben bitten wir um eine konkrete Mithilfe der Eltern bzw. der Fußballer. Die verschiedensten „Aufgaben“ sollen eine Hilfe für unsere Pfarre und auch ein näheres Kennenlernen der Pfarrgemeinde ermöglichen.

 

Ablauf eines Fußballtrainings:

  • Bibel-Geschichte & Gebet (ca. 15 min.)
  • Trainingsübungen (ca. 30 min.)
  • Fußballspiel (ca. 30 min.)

 Die aktuellen Trainingstermine für die Fußballgruppen:

  • Dienstag, 16.15-17.15: JG (Jahrgänge) 2011-2013         Br. Bernd & Arno
  • Dienstag, 17.00-18.00: JG 2010-2012       Br. Bernd, Roland & Matthias
  • Dienstag, 17.45-19.00: JG 2007-2009       Br. Bernd
  • Mittwoch, 17.00-18.00: JG 2009-2010      Jürgen & Br. Wolfgang
  • Mittwoch, 17.45-19.00: JG 2006-2007      Jürgen & Br. Wolfgang
  • Donnerstag, 17.30-19.00: JG 2001-2004  Br. Bernd, Max C. & Marko
  • Freitag, 18.00-20.00: JG 2002-2005          Christoph & Thomas
  • Freitag, 18.00-22.00: JG 1997-2000          Br. Bernd & Markus

 

Außerdem sind einige Veranstaltungen während des Jahres zu einem wichtigen Fixpunkt der „Vienna Black Stars“ geworden:

  • Unser Fußballcamp in Blumau/Neurißhof findet alljährlich am letzten Wochenende der großen Sommerferien statt. Zweieinhalb Tage trainieren wir mit Ball und Bibel und stärken somit unsere Beziehung zum Team, zum Fußball und zu Jesus!
  • Das „Pater Schwartz Wochenende“, das jedes Jahr um den Geburtstag von P. Anton Maria Schwartz (Ordensgründer der Kalasantiner) in einer anderen Pfarre in Wien stattfindet, erweitert unseren Wissenshorizont im Bezug auf Heilige und schließt mit einem Fußballturnier in einer großen Ballspielhalle ab.
  • Einmal im Jahr feiern wir auch gemeinsam die Hl. Messe (Fußballer-Messe) entweder in unserer oder einer benachbarten Pfarre.
  • Das Fußballfest Ende Mai/Anfang Juni rundet unser Fußballjahr ab und ist jedes Mal ein großer Erfolg, wenn sich an die 100 Kinder im Hof der Pfarre tummeln und sich mit anderen Teams duellieren. Für das leibliche Wohl findet der Feinschmecker genügend Auswahl.
  • Die Schülerliga der DSG (Diözesane Sportgemeinschaft) ist auch schon ein Fixpunkt in unserem Kalender. Im Herbst und im Frühjahr gibt es je drei Fußballvormittage, an denen wir uns mit anderen Teams messen können. Wir haben schon eine Menge Pokale gesammelt, die es in der „Sala Terrena“ zu bewundern gibt.
  • Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass die ältesten und damit die von Beginn der VBS-Geschichte an spielenden Fußballer in einer Erwachsenen- Kleinfeldliga mitspielen und dort schon sehr gute Leistungen geboten haben.

Br. Bernd

Kontaktperson für alle Gruppen:
Br. Bernd Aschenbrenner
Reinlgasse 25 1140 Wien
Tel.: 0664/621 68 30
Email: br.bernd@gmx.at

 

 

 

Rückblende

NEU!      Fußballfest der „Vienna Black Stars“ 12. Juni 2016

Pater Schwartz-Wochenende - Freitag, 27. Feb. – Samstag, 28. Feb. 2015

Fußball-Trainings-Camp in Blumau 2014

24. Mai, Fußballfest unserer Fußballgruppen

Pater Schwartz Wochenende 28. Februar 2014

KINDER-FUSSBALL-CAMP in BLUMAU am 1. Sept. 2013

David Alaba: “Meine Kraft liegt in Jesus

Kalasanz Wochenende 2013, (Fotos:  © T. Hauser)

Fußball-Camp des “Speed St. Josef” in Blumau (30.8. bis 1.9.2012)

P. Schwartz Wochenende im März 2012

Freundschaftsspiele Nov 2011

Zum Archiv

 

 

Comments are closed.