Pfarrbibliothek

ÖFFENTLICHE PFARRBÜCHEREI


Die neuen, variablen Öffnungszeiten – dienstags und sonntags – werden auf der PfarrHomepage (www.sankt-josef.at), im Newsletter und im Schaukasten der Pfarre als auch bei den Sonntagsvermeldungen angekündigt.

Das neue Öffnungsschema orientiert sich an dem beliebten, monatlichen Pfarrcafé (wo auch geöffnet ist), das jedoch nicht immer am ersten Sonntag des Monats stattfindet. Um in der Zwischenzeit Entlehnungen und Rückgabe von Büchern zu ermöglichen, versucht das Bibliotheksteam, zwei Dienstage und mindestens einen zusätzlichen Sonntag im Monat anzubieten. Bitte deshalb die Ankündigungen beachten.

 

Die Öffnungszeiten September bis Dezember 2017:

sonntags 10.30 bis 12.30

SEPTEMBER

So, 03. 09.
So, 17. 09.

OKTOBER

So, 01. 10.
So, 22. 10

NOVEMBER

So, 12. 11
So, 26. 11

DEZEMBER

So, 03. 12.
So, 17. 12.

 

 Die Bibliothekare freuen sich auf Ihren Besuch.

******************************

Eröffnung der renovierten Pfarrbibliothek am 11.11.2012

Die 1990 gegründete Pfarrbücherei wurde in den vergangenen 22 Jahren von ambitionierten Idealisten geführt. Während der letzten  Jahre betreute Familie Vorlaufer mit großer Hingabe und unermüdlichen Einsatz die Bibliothek .
Der Bestand wuchs von anfänglich zirka 200 Büchern kontinuierlich auf gegenwärtig 1500 Exemplare.

Mit Jänner 2012 haben Reinhild und Paul Messner diese Aufgabe übernommen und bauen nun ein elektronisches Archivierungs- und Verleihsystem auf. Ein Computer mit Bibliothekssoftware, in den der vollständige Bestand der Pfarrbibliothek aufgenommen wird und auch eine Vernetzung mit öffentlichen Diözesanbibliotheken ermöglichen könnte, wird in den nächsten Wochen in Betrieb genommen und erlaubt dann auch die Erfüllung von Lesewünschen über die Pfarrgrenzen hinweg.

Im Rahmen dieser Entwicklung werden wir auch auf unserer Webseite immer wieder Buchtipps und andere Gustostückerl für Leseratten anbieten.
Wir freuen uns auf Tipps und Informationen sowohl von den neuen Pfarrbibliothekaren aber auch ganz besonders von den Lesern.

 

Panorama der Bibliothek

zum Steuern bewegen Sie die Maus bei gedrückter linker Maustaste

Falls Sie Probleme bei der Darstellung haben, können Sie das Panorama auch direkt www.tourwrist.com aufrufen.

Comments are closed.