Medienpreis für unsere Pfarre

Das von unserem PGR-Mitglied DI Jürgen Pezzi gestaltete Fensterbild zur Eröffnung des „Jahr des Glaubens“ im November 2012 wurde beim diözesanen Pfarrmedien-Wettbewerb 2013 prämiert. Das „Adventfenster“, eine aufwändige Hinterglas-Collage errang den 4. Platz in der Kategorie „Präsentation an der Kirchenmauer“. Hr. Pezzi gestaltete das Kunstwerk in den Fenstern der Sala terrena im Klostergarten des Kalasantiner Kollegiums St.Josef / Pfarre St. Josef Reinlgasse.

Die Darstellung zeigt eine Interpretation von Lk 21, 25- 28.34-36 und erzählt von Katastrophen, von der Angst der Menschen und vom Menschensohn, der sichtbar wird und auf die nahe Erlösung hindeutet.

Der Pfarrmedien-Wettbewerb der Diözese Wien wurde vom Fachausschuss für Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit vom Vikariat Wien-Stadt in Kooperation mit den Vikariaten veranstaltet und für alle Pfarren ausgeschrieben. Es war eine Reaktion auf die sich in den letzen Jahren durch die neuen Medien veränderte Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarren. Dieser Wettbewerb wollte Anlass und Anreiz sein, die Arbeit der Pfarre zu präsentieren. 109 Pfarren aus der Diözese griffen es auf und nahmen daran teil. In folgenden Kategorien konnten sich diese Pfarren präsentieren:

  • Druckmedien – angefangen von der klassischen „Pfarrzeitung“ und andere Druckwerke, die laufend über Aktivitäten und Termine der Pfarre informieren über Wochenzettel, Kurz-Kirchenführer und Infoblätter über Pfarrangebote.
  • Präsentation an der Kirchenmauer – da war die Präsentation im Außenbereich wie Schaukästen am oder im Pfarrhaus, in der Kirche, Transparente, Bilder, Plakate oder auch kleine Objekte sowie Infoscreens oder kleine Ausstellungen gefragt.
  • Neue Medien – hier ging es um das elektronische Schaufenster, Website und Social Media, also pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit im Internet, die jederzeit abrufbar ist.

Zur Preisverleihung im Juni waren alle Preisträger in den Arkadenhof im Erzbischöflichen Palais geladen. In seiner Rede wies Kardinal Schönborn auf die Chance hin, das Evangelium mit Hilfe der neuen Medien zu verkünden: „Ich kann alle nur ermutigen unbedingt die Medien zu nützen, geht hinaus und verkündet das Evangelium, es ist eine wunderbare Chance“.

Mehr Infos: www.pgr.at/wettbewerb/

Die Preisträger der einzelnen Kategorien: www.pgr.at/wettbewerb/preise.php

Die Präsentation aller Preisträger: www.pgr.at/wettbewerb/Gewinnerpraesentation.pdf

Comments are closed.