Erstkommunion 2015

Hl. Erstkommunion 2015 in unserer Pfarre

Seit Oktober 2014 bereiteten sich zwei Mädchen und fünf Buben einmal wöchentlich auf  den Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion bei uns in der Pfarre vor.
Während dieser Zeit versuchten wir, den Kindern Grundlagen und Gebetsformen des christlichen Glaubens zu vermitteln und ihnen begreifbar zu machen, dass Jesus in der gewandelten Hostie gegenwärtig ist und sich jedem von uns schenken möchte. Wenn wir miteinander Eucharistie feiern, sind wir mit Jesus und den Mitmenschen verbunden. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorbereitung bestand im Hinführen der Kinder zum Sakrament der Versöhnung.
Der Erkenntnis jahrelanger Praxis folgend beginnt die Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie schon vor Weihnachten, wobei auch auf eine starke Einbindung der Eltern geachtet wird.
Am Sonntag, dem 26. April, war es soweit. Bei der feierlichen Erstkommunionsmesse empfingen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion und feierten gemeinsam mit den Eltern, Verwandten, Freunden, Seelsorgern und vielen Pfarrmitgliedern ihr großes Fest.

Wir wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Glaubensweg und hoffen, dass die gemeinsame Zeit sie und ihre Familien ermutigt hat, weiterhin am Pfarrleben der Reinlgasse teilzunehmen.

 Nach einem Bericht von P. Rogner, A. Szirch

 

Fotoalbum der EK 2015

 

Erstkommunionvorbereitung 2015

Thema: ”Die Gemeinschaft mit Gott neu entdecken!”

Vorbereitung durch: 

  • Philipp Rogner, MEd. BEd (BMHS-Religionslehrer & Geragoge in der Weiterbildung)
  • Dipl. Päd. Andrea Szirch, MEd. BEd (NMS-Lehrerin & Geragogin in der Weiterbildung)
  • P. Andreas Schöffberger (Priester)

Elternabend: Mittwoch 01.10.2014 , um 19.15, Zimmer 16, 2. Stock

EK-Vorbereitung: ab Mittwoch 08. Oktober jeweils jeden Mittwoch von 16.00 – 17.00, Zimmer 16, 2. Stock

Anmeldung: mit Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde und Taufschein in der Pfarrkanzlei möglich! (fallweise auch in der 1. Schulstufe möglich!)

Tauferneuerung am 11.1.2015

Vorstellung der Erstkommunikanten am 9.11.2014

Comments are closed.