„Alles Wasser“ – Führung im Wasserturm Favoriten (18. November 2009)

Das Jungseniorenteam ist stets bestrebt, für die monatlichen Programme etwas Neues abseits der ausgetretenen Pfade der Besichtigungen zu finden.
So war unser Ziel am 18. November der Wasserturm Favoriten, ein weithin sichtbares und auffallendes Bauwerk. Bei der Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Wasserversorgung Wiens und die Aufgabe des Wasserturms.
Trinkwasser erster Güte gehört in Wien zu einer Lebensqualität, um die uns viele Großstädte beneiden. Nur der strenge Schutz der Quellgebiete im Rax-Schneeberg-Schneealpengebiet und im Hochschwabgebiet kann die Wasserqualität aufrechterhalten.
Das Wasser fließt in den zwei Hochquellwasserleitungen im freien Gefälle nach Wien, wo es von den Wasserbehältern am Ende der Leitungen auf 28 weitere Behälter in ganz Wien verteilt wird.

Wasserturm Favoriten 2009, © E. Hatwieger

Wasserturm Favoriten 2009, © E. Hatwieger

Der Wasserturm Favoriten wurde 1898/99 errichtet und ist eines der markantesten Bauwerke des „Industriellen Historismus“. Er diente der Wasserversorgung der hochgelegenen Gebiete des 10. und 12. Bezirkes, hat aber schon 11 Jahre später durch die Inbetriebnahme der II. Hochquellwasserleitung mit höherem Wasserdruck seine Aufgabe verloren. Nur mehr fallweise (bei Wartungsarbeiten) wurde er noch in Betrieb genommen, bis er 1956 endgültig still gelegt wurde.
Gleichzeitig mit dem Turm wurde auch das Maschinenhaus errichtet, in dem 2 mit Dampfmaschinen betriebene Pumpen das Wasser aus dem unterirdischen Wasserspeicher in den Hochbehälter beförderten.
Nach einer gründlichen Renovierung von 1988 bis 1990 nach Originalplänen und in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wird er heute hauptsächlich für kulturelle Zwecke wie Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt und steht für Führungen zur Verfügung.
Handwerkskunst auf höchstem Niveau erforderte die Wiederherstellung der Dachdeckung. Getreu nach den Originalvorlagen wurden die Ornamente des Daches aus glasierten Ziegeln in fünf verschiedenen Farben rekonstruiert.
Das Rohziegelmauerwerk des Turms bildet einen Ring mit einem inneren Durchmesser von 17m und weist am Fuß eine Wandstärke von 3m auf, die nach oben auf 1m abnimmt. Den mühelosen Aufstieg im Turm ermöglicht eine über 200m lange, spiralförmig an der Mauer angelegte Rampe.
Das Kernstück des Wasserturms bildet ein 8,1m hoher Wasserbehälter in 25m Höhe. Die Blechverbindungen sind mit Nieten (insgesamt ca. 30.000) ausgeführt. Der Behälter fasst 1000m3 Trinkwasser. Der Wasserspiegel des gefüllten Behälters liegt 33m über dem Gelände. Die gesamte Installation des Wasserturmes ist noch voll funktionsfähig erhalten.

Zum Abschluss unserer Führung gelangten wir über eine 13m hohe Wendeltreppe zur Aussichtsplattform, wo wir bei einem Rundgang bei strahlendem Herbstwetter die herrliche Aussicht auf Wien und die wunderschöne Umgebung unserer Stadt genießen konnten.
Unsere Gruppe bestand aus 35 Teilnehmern, und alle waren der Meinung, dass wir wieder einen interessanten Nachmittag erlebt hatten, bei dem wir durch unseren ausgezeichneten Führer viel Wissenswertes und teils auch Neues über unser Trinkwasser erfahren haben. In Edis Weinkeller ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Helmut Scheer

Wassertrum Favoriten 2009, © E. Hatwieger

Aussicht vom Wasserturm Favoriten 2009, © E. Hatwieger

Aussicht vom Wasserturm Favoriten 2009, © E. Hatwieger

Kommentare sind geschlossen.